Go Back

Blumenkohl-Vanillepudding

Vanillig und frisch und noch dazu gesund!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch
Keyword: Blumenkohl, Dessert, Pudding, schnell, Sommer, Vanille
Portionen: 2
Autor: Caro KüchenVee

Zutaten

  • 200 g gekochten Blumenkohl
  • 1 Tl Johannisbrotkernmehl
  • 1 El Sojajoghurt kann weggelassen werden
  • 100 ml Sojadrink oder irgendeine andere pflanzliche Milchalternative
  • Flavdrops Vanille ca. 15 Tropfen
  • Topping nach Wahl:
  • Schokolade
  • Himbeeren
  • Karamellsauce

Anleitungen

  • Zuerst säubert ihr den Blumenkohl, trennt die Blätter ab und kocht ihn schön weich. Wenn ihr TK-Blumenkohl verwendet, kocht ihr ihn einfach schön weich. Je weicher, desto besser, denn ihr wollt ja keine Stückchen in eurem Blumenkohl-Vanillepudding.
  • Ist der Blumenkohl gekocht, fügt ihr schon die ganzen restlichen Zutaten hinzu und mixt alles. Ich habe das in meinem Smoothiemaker gemacht, genauso gut funktioniert es aber auch in Thermomix, Mixer oder mit einem Pürierstab. Wichtig ist, dass die Konsistenz wirklich schön cremig ist, und dass keine Stückchen zurückbleiben. Ist der Pudding zu fest, kommt noch ein wenig Sojadrink dazu, ist er zu flüssig, dann fügt ihr noch Johannisbrotkernmehl dazu.
  • Ganz wichtig ist es, den Pudding abzuschmecken. Wie gesagt habe ich Flavdrops Vanille verwendet, dadurch kann man den Blumenkohl-Geschmack übertönen. Wer sowas nicht mag, benutzt am besten eine pürierte Banane oder pürierte Beeren, für die Schokoladen-Variante dann Kakaopulver.
  • Als Topping eigenen sich Beeren aller Art sowie Frucht- und Karamellsaucen und Schokosplitter oder Nüsse sehr gut. Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!